Für eine sichere Advents- und Weihnachtszeit

Die Advents- und Weihnachtszeit ist für viele von uns eine Zeit der Besinnung und Gemütlichkeit, ganz egal ob mit schönen Kerzen am festlich geschmücktem Weihnachtsbaum oder dem Adventskranz. Damit es nicht zu Bränden oder Verletzungen kommt bitten wir Sie um Beachtung der folgenden Tipps:

- Brennen Sie Kerzen nie ohne Aufsicht ab! Vor allem kleine Kinder und Haustiere sollten mit Kerzen nie alleine in einem Raum gelassen werden.

- Vergewissern Sie sich, dass Kerzen und Adventsgestecke auf einer nicht brennbaren, festen und standsicheren Oberfläche stehen sowie einen Sicherheitsabstand zu Brennbaren Gegenständen haben.

- Achten Sie auf ein sorgfältiges Ablöschen.

- Streichhölzer und Feuerzeuge sollten an einem kindersicheren Ort aufbewahrt werden.

- Stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum standsicher und stabil auf sodass dieser nicht umfallen kann und sorgen sie für ausreichend Sicherheitsabstand zu brennbaren Einrichtungsgegenständen.

- Verwenden Sie, sofern möglich elektrische Kerzen, welche den VDE-Bestimmungen entsprechen.

- Halten Sie geeignete Löschmittel bereit (z.B. Eimer Wasser, Feuerlöscher) Unternehmen Sie nur dann einen Löschversuch, wenn eine Eigengefährdung ausgeschlossen werden kann! Ansonsten verlassen Sie und Ihre Familie umgehend die Wohnung und alarmieren unverzüglich die Feuerwehr, Brandrauch kann tödlich sein!

- Achten Sie auf eine ausreichende Bewässerung von Weihnachtsgestecken und Christbäumen, denn umso trockener diese sind, umso leichter entzünden sie sich.

Alarmieren Sie bei einem Brand immer die Feuerwehr (Notruf 112)

Auch an Weihnachten sind wir wie immer 24h am Tag für sie da!

Die Freiwillige Feuerwehr Ludwigsfeld-Fasanerie wünscht ein besinnliches Fest.